Herbstübung 2019

Die Herbstübung – organisiert von der FF Eisenbirn – forderte am 04.Oktober 2019 die 5 Feuerwehren des Pflichtbereich Münzkirchen.

„Brand Gewerbe/Industrie -Garagenbrand“ lautete die Alarmierung von der Bezirkswarnstelle Schärding.

Beim Eintreffen stellte sich folgende Lage dar: Vollbrand eines Fahrzeuges sowie 2 vermisste Personen und Gasflaschen in einer Garage.

Nach Einrichtung eines Lotsendienstes durch die FF Eisenbirn wurde sofort mit dem Aufbau einer Zubringerleitung begonnen, wobei die Wasserentnahme von einem naheliegenden Hydranten erfolgte.

Die zwei eingesetzten Atemschutztrupps begannen sofort mit der Personenrettung und anschließend mit der Suche und Bergung von gelagerten Gasflaschen. Die umliegenden Gebäude konnten vor einem Flammenübergriff geschützt werden. Diese Aufgabe wurde erfolgreich von den Feuerwehren Kaltenmarkt, Reikersham, Schiessdorf und Münzkirchen gemeistert.

Aufgrund des Mangels an Atemschutzträger wurde angenommen, dass der Einsatzleiter die Alarmierung der Alarmstufe 2 veranlasste.

Nach ca. 45 Minuten konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Insgesamt waren 53 Einsatzkräfte der fünf Feuerwehren mit 8 Einsatzfahrzeugen eingesetzt.

Die Feuerwehr Reikersham war mit dem KLF und 9 Personen an der Übung beteiligt.