Frühjahrsübung

Am 25.03.2022 um 19:03 haben wir zur Frühjahrsübung des Pflichtbereiches Münzkirchen alarmiert. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand in einem landwirtschaftlichen Objekt beim Unterholzer im Mörxing.

Nachdem alle fünf Feuerwehren des Pflichtebereichs alarmiert wurden stellt sich die Situation nach Eintreffen und erster Erkundung durch den Einsatzleiter Wallner Bernhard jun. wie folgt dar.

Ein Entstehungsbrand am Getreidesilo, das sich im Heustadl über dem Stall befindet breitet sich aus. 3 Personen werden vermisst und es wurde angenommen, dass sich diese im Gefahrengebiet befinden.

Die eintreffenden Feuerwehren wurden zur Herstellung einer Zubringleitung eingeteilt. Diese ging vom Schweibelbach aus und würde ca. 500 Meter bis zum Brandobjekt gelegt um die Wasserversorgung aufrechterhalten zu können.

Neben einem Außenangriff und der Abschirmung angrenzenden Gebäude wurden auch 6 Atemschutzträger eingesetzt um die vermissten Personen aus dem Heustadl zu bergen bzw. den Brandherd zu bekämpfen.

Um 19:50 konnte vom Einsatzleiter nach erfolgreicher Rettung aller Personen und Bekämpfung des Brandes – BRAND AUS gegeben werden und die Übung erfolgreich abgeschossen werden.

Insgesamt waren bei der Übung 51 Personen und folgendes Material:

• Tragkraftspritze = 5
  • Stromerzeuger = 4