Frühjahrsübung 2018

Am 30.03.2018 fand die Frühjahrsübung im Pflichtbereich Münzkirchen statt. Übungsannahme was Brand bei der Firma Streibl in Freundorf mit zu bergenden Personen und Gasflaschen.

Die Alarmierung wurde von der FF Reikersham um 19:02 durchgeführt. Die FF Reikersham führte die Einsatzleitung durch und besetzte die Einsatzleitstelle. Die Feuerwehren Schießdorf und Eisenbirn stellten eine Löschleitung zum“Noal-Weiher“ her.  Die Feuerwehr Kaltenmarkt und Pumpe Reikersham stellten Löschleitungen bzw. Wasserversorgungsleitungen zum Hydranten her. Die FF Münzkirchen war mit einem TLF und LFB an der Brandbekämpfung beteiligt.

3 Atemschutztrupps bargen 3 Personen sowie die sich im Gefahrenbereich befindlichen Gasflaschen aus dem verrauchten Gebäude.

Um 19:43 konnte Brand aus gegeben werden. Alle 3 Personen waren ins Freie gebracht worden und die Atemschutztrupps konnten bestätigen, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befanden.

Anschließend wurde die Übung noch gemeinsam durch besprochen.

Insgesamt waren 74 Personen an der Übung beteiligt. Von der FF Reikersham waren 18 Personen beteiligt.

Fahrzeuge und Material: 4 KLF, 1 TLF, 1 LFB, 1 MTF, 3 Tragkraftspritzen und  640m B-Schläuche (+ sonstiges Kleinmaterial)