Suche nach ...

Brand Hütte Freundorf

Alarmierung

Am 01.09.2025 wurden wir um 17:43 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Münzkirchen, Schießdorf, Eisenbirn und Kaltenmarkt zu einem Hüttenbrand in Freundorf alarmiert.

Löscharbeiten

Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Hütte bereits in Vollbrand. Rasch wurde mit dem Aufbau der Löschleitung vom nahegelegenen Fischweiher begonnen, für welche unsere Feuerwehr verantwortlich war. Zudem wurde der Brand mithilfe eines HD-Rohres der Feuerwehr Münzkirchen bekämpft. Zur zusätzlichen Wasserversorgung wurde von den Feuerwehren Eisenbirn und Münzkirchen eine Zubringerleitung von einem Hydranten zum Brandobjekt gelegt. Im Verlauf der Löscharbeiten konnten zudem eine Gasflasche und Batterien aus dem Brandobjekt geborgen und sichergestellt werden. Durch das rasche Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das nebenstehende Waldstück verhindert werden. 

Einsatzende

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und nach etwa 35 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden. Es folgten Nachlöscharbeiten und nach etwa 2 Stunden konnte wieder ins FF-Haus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 

Einsatzkräfte

Insgesamt waren 56 Personen im Einsatz. Von unserer Feuerwehr waren 17 Personen mit zwei Fahrzeugen (KLF und MTF) am Einsatzort. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihre Hilfe und die sehr gute Zusammenarbeit.  

Fotos vom Einsatzort